• Projekte

Übersicht Projekte

Sanierung + Erweiterung Schule Wangen a. A.

Die denkmalgeschützte Schulanlage wurde mit einem Neubau einer Einfachturnhalle ergänzt und der Bestand umgebaut und saniert. Die Baugrube wurde frei geböscht ausgeführt und mit einer offenen Wasserhaltung trocken gelegt. Für den Pumpenschacht musste ein Spundwandkasten erstellt werden. Die Spundwandarbeiten wurden durch die B+S AG mittels Erschütterungsmessungen am Bestandesbau überwacht. 

Die neue Turnhalle wurde abgesehen von der Dachkonstruktion in Massivbauweise erstellt. Das Untergeschoss wurde an den Bestand angebaut. Die Gebäudedichtigkeit unter Terrain wird mit dem System weisse Wanne und einer ergänzenden Betonverbundfolie gewährleistet.

Die Dachkonstruktion wurde mit Hauptträgern in Stahl und mit Holzkastenelementen ausgebildet. Im Bestand wurde ein neuer Betonliftschacht, neue Bodenplatten und Abdichtungen der Aussenhülle eingebaut. Im Aussenraum wurden diverse Ortbetonelemente, wie Sitzstufen mit 50m Länge realisiert. 

(Quelle Visualisierung: www.hallergut.ch)        

Wangen a. A.

2015 - 2018

Haller Gut Architekten AG, Bern