
Überbrückungsmassnahmen N08 in Interlaken: Abschluss der Arbeiten
Seit August erfolgte der Einbau des neuen lärmmindernden SDA-Belags im ganzen Projektperi-meter. Um die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so klein wie möglich zu halten, er-folgten die Arbeiten etappiert oder bei Nacht.
Zahlreiche Kunstbauten wurden instandgesetzt, darunter die Brücken J51 über die BLS-Linie sowie J50 über den Schifffahrtskanal, die besondere Vorsicht verlangten.
Der Ausbau des Entwässerungssystems im Bereich des Anschlusses Interlaken West gewährleis-tet, dass bei einer allfälligen Havarie das Strassenabwasser im neuen Havarie- und Absetzbecken zurückgehalten werden kann.
Weitere Arbeiten betrafen die Verbesserung der Löschwasserversorgung im Rugentunnel, Schacht- und Leitungssanierungen, Anpassungen am Ölrückhaltebecken Goldiswilviadukt, der Ersatzneubau der Lärmschutzwand Rugen Ost sowie teilweise der Neubau der Fahrzeugrückhal-tesysteme. Momentan laufen die letzten Wildschutzzaun-Neubauten sowie der Rückbau der Installationsplätze. Parallel zu den Abschlussarbeiten Bau erfolgten auch die BSA-Arbeiten.
Die Ingenieurgemeinschaft unter der Federführung der B+S AG nimmt sämtliche Planungsleis-tungen inkl. der örtlichen Bauleitung wahr.