
SBB Rahmenvertrag Sanierung Perrondächer – Fertigstellung Bahnhöfe Niederwangen, Oberwangen und Thörishaus
Die SBB erneuert schweizweit ihre alten Perrondächer im Rahmen von diversen Projekten an 200 kleineren Bahnhöfen in der Schweiz.
Um das grosse, jährlich anfallende Auftragsvolumen zu bewältigen, holte sich die SBB 2021 in der Planungs-, Ausschreibungs- und Ausführungsphase Verstärkung durch die B+S AG.
Die B+S AG erbringt innerhalb eines SBB-Rahmenvertrags Leistungen in den SIA-Phasen Projektierung, Ausschreibung, Realisierung und in der örtlichen Bauleitung.
Im Zuge dieser Arbeiten werden auch die teils korrodierten Stahlstützen der Dachkonstruktionen instand gestellt und ein neues Absturzsicherungssystem (Anseilvorrichtung) installiert, welches die Überwachung und die Unterhaltsarbeiten unter sicheren Arbeitsbedingungen ermöglicht.
Die gesamten Umbauarbeiten (Gerüstbau, Abbruch und die Montage des neuen Holzdachs) erfolgten während Totalsperre mit abgeschalteter Fahrleitung und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsbestimmungen und Weisungen der SBB. Die Abdichtungs-, Spengler- und Seilsicherungsarbeiten auf den neu erstellten Dächern erfolgten unter normalem Bahnbetrieb.
Die gesamte Realisierung an allen drei Bahnhöfen verlief reibungslos. Ein grosses Dankeschön an alle Projektbeteiligten für die gute und speditive Zusammenarbeit!



