
RAD-WM 2024 in Zürich
Vom 21. bis 29. September 2024 finden die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften zum vierten Mal nach 1923, 1929 und 1946 in der Stadt und Region Zürich statt. Während neun Tagen werden über 50 Rennen ausgetragen, davon mehr als 40 Para-Cycling-Wettbewerbe. (Quelle: UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024 - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch))
Für diesen Grossanlass hat die B+S AG den Auftrag von der Stadt Zürich erhalten, die Tiefbauarbeiten für die Rad WM 2024 zu planen und zu realisieren. Damit die Rennfahrenden jederzeit den kurvenreichen Parcours mitten in Zürich unfallfrei befahren können, werden unzählige Hindernisse (Fussgängerschutzinseln, Randsteine, Belagskissen, Rampen, Verkehrstafeln, Ampeln, …) eliminiert und nach den Renntagen wieder instand gestellt.
Die Herausforderung in diesem Projekt besteht vor allem darin, rund 50 Kleinstbaustellen verteilt in der gesamten Stadt gleichzeitig und unter Verkehr (teils auf Hauptachsen mit Bus und Tram), aber dennoch streng gemäss den Anforderungen des Tiefbauamtes zu koordinieren und zu realisieren.
Das velobegeisterte Tiefbauteam B+S Zürich freut sich schon jetzt auf eine spannende Rad-WM und hofft, mit den ausgeführten Arbeiten zu einem sicheren Rennen beitragen zu können.