Skip to main content
Zurück

Neubau DRM-Station Moosseedorf

Aufgrund einer Verfügung des Bundesamtes für Energie (BfE) darf die bestehende Druckreduzier- und Messstation (DRM-Station) Moossee nicht an ihrem heutigen Standort verbleiben. Die Station liegt auf der Strecke 240, die sowohl die Stadt Bern als auch die Gebiete Münsingen, Konolfingen und Thun mit Erdgas versorgt.

Im Auftrag der Gasverbund Mittelland AG hat die B+S AG die Planung und Realisierung der neuen DRM-Station sowie den Abbruch der bestehenden Schieberstation Urtenen und DRM-Station Moossee bearbeitet. Ab der bestehenden Versorgungsleitung wurde eine neue Schlaufe mit Abgang auf das neue Stationsgebäude realisiert. Das Stationsgebäude sowie die neu erstelle Schlaufe mussten aufgrund der schlechten Baugrundverhältnisse gepfählt werden. Zudem steht das Projekt im Naturschutzgebiet des Moossees, was eine besonders starke Zusammenarbeit mit der UBB erforderte.

Im Juli 2021 haben die Bauarbeiten vor Ort begonnen. Mit der Erstellung der Stationsumzäunung im November 2022 ist die Realisierung der neuen DRM-Station abgeschlossen.