Skip to main content
Zurück

Modulares 3D Lärmmodell der Gesamtanlage Kalkfabrik Netstal AG

Die B+S AG unterstützt die Kalkfabrik Netstal AG (KFN) seit mehr als 25 Jahren in Lärm-, Erschütterungs- und Umweltfragen.

Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein und für Erneuerungen und Erweiterungen der Anlage die notwendigen Nachweise zu erbringen, hat die B+S AG nun die gesamte Anlage mit rund 100 Lärmquellen in einem 3D-Lärmmodell digital nachgebildet. Das durch den Steinbruch anspruchsvolle und sich verändernde Gelände wirkt sich auf die Schallausbreitungsverhältnisse im Tal aus und stellt hohe Ansprüche an die Software und Implementierung des Geländemodells. Das Lärmmodell bzw. die Schallausbreitungsberechnung wurde mit spezifischen Kalibrierungsmessungen validiert.

Je nach Bedarf können damit Lärmquellen, z.B. gebäude- oder auch prozessspezifisch generiert und ausgewertet werden. Bereits in der Planungsphase von neuen Anlagen oder der Änderung von bestehenden Anlagenteilen können die Einflüsse hinsichtlich der Lärmwirkungen an den betroffenen Liegenschaften ermittelt und gegebenenfalls erforderliche Schallschutzmassnahmen geprüft und optimiert werden.