
Modellbasierte Bauzustände darstellen – ein Use Case der B+S AG
Unter massgeblicher Mitarbeit hat die B+S AG gemeinsam mit ihren Partnern den Use Case „Modellbasierte Darstellung Bauzustand“ im Use Case Management (UCM) von buildingSMART Switzerland (bDCH) publiziert.
Der Use Case ermöglicht es, Bauzustände automatisiert, modellbasiert und openBIM-konform darstellen zu lassen. Grundlage bildet eine regelbasierte Klassifikation, mit der Bauteile nach heutigen Darstellungskonventionen automatisch dem entsprechenden Status zugeordnet werden. Dadurch werden Bauabläufe effizienter, transparenter und besser planbar.
Die Ergebnisse können openBIM-konform über das BIM Collaboration Format (BCF) oder andere Austauschformate einfach verteilt und betrachtet werden.
Der Anwendungsfall wurde bereits in mehreren Projekten erfolgreich getestet und wird in zukünftigen Einsätzen weiterentwickelt und angewendet. Mit dieser Arbeit bekennt sich die B+S AG klar zum openBIM-Ansatz und leistet einen Beitrag zur Standardisierung in der Schweiz, um eine gemeinsame Sprache und offene Prozesse für alle Beteiligten im Bauwesen zu schaffen.
Weitere Informationen stehen Ihnen auf der Seite des Use Case Management zur Verfügung.


