Zurück

Gut besuchter Zukunftstag bei B+S AG

Mit grossen Erwartungen durften wir den Zukunftstag am vergangenen 10. November 2022 starten. 13 Schüler/-innen hatten die Möglichkeit, sich einen ganzen Tag lang in die Arbeitswelt der B+S AG zu versetzen.

Am Morgen konnten sie sich als erstes mit dem Beruf des Zeichners/ der Zeichnerin auseinandersetzen. Die jungen Gäste hatten die Möglichkeit, ihr eigenes Deckblatt für eine Dokumentenmappe zu zeichnen und gestalten. Weiter durften die Schüler/-innen die Baustelle in Holligen bei Bern besuchen; dadurch erhielten sie einen interessanten Einblick in den Beruf des Bauleiters / der Bauleiterin oder sahen auch, wie die Prozesse auf einer Baustelle ablaufen.

Ein weiteres Highlight am Nachmittag war der analoge Brückenbau aus Papier. Mit viel Motivation und Kreativität entstanden am Schluss drei stabile Prototypen. Auch das CAD-Zeichnen war ein voller Erfolg für die jungen Leute und hat ihnen sichtlich sehr viel Spass gemacht.

Der Zukunftstag war ein erfolgreicher Tag, der den Schülern/-innen wichtige Erkenntnisse brachte. Unser Ziel war, den jungen Menschen einen umfassenden Einblick in die spannende Welt des Ingenieurwesens mit auf den Weg zu geben.