Skip to main content
Zurück

Freie Fahrt auf dem Pannenstreifen – Eröffnung PUN Wankdorf-Muri

Nach dreijähriger Bauzeit in einem komplexen innerstädtischen Umfeld wurde am 12. August 2024 die Pannenstreifen-Umnutzung (PUN) auf der A6 zwischen Bern-Wankdorf und Muri in Betrieb genommen. Der Pannenstreifen wird bei hohem Verkehrsaufkommen temporär als zusätzliche Fahrspur freigegeben. So wird der vorhandene Strassenraum optimal ausgenutzt.

Die nun abgeschlossenen Arbeiten am Autobahnabschnitt kosteten rund 125 Millionen Franken. Sie umfassten neben der Pannenstreifen-Umnutzung auch die Sanierungen an der Infrastruktur (Trasse, Brücken, Kunstbauten) und die Erstellung diverser Lärmschutzmassnahmen.

Die B+S AG ist seit Beginn des Projektes als Projektverfasserin mandatiert und hat in den letzten drei Jahren die Bauleitung wahrgenommen. Wir danken der Bauherrschaft ASTRA, den beteiligten Unternehmungen sowie allen am Projekt beteiligten Spezialisten, der Gebietseinheit und Kapo für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Wir sind stolz auf das Ergebnis und dankbar für die unfallfreie Realisierung.

Weitere Informationen: https://scom.ly/janY1jp