
Doppelter Akquisitionserfolg – Unsere Expertise im Tunnelbau und in der Geotechnik ist gefragt
Einmal mehr kann die B+S AG ihre Fachkompetenz in Tunnel und Geotechnik unter Beweis stellen und sich gleich über zwei neue spannende Zuschläge freuen.
Die Ingenieurgemeinschaft SV-ZBT2 unter Federführung der B+S AG wird als Sachverständige Ingenieurbau die Bauwerke für den Neubau des Zimmerberg-Basistunnels 2 prüfen. Das Projekt umfasst zwei einspurige, rund 10,8 km lange Tunnelröhren sowie zahlreiche weitere Ingenieurbauten untertage bzw. im Portalbereich Litti. Gemeinsam mit den Partnern ARX Group SA und Diggelmann+Partner AG werden wir als unabhängige Prüfstelle Eisenbahnen zum Gelingen dieses anspruchsvollen Bahninfrastrukturausbaus beitragen.
Das von der B+S AG eingereichte Forschungsgesuch betreffend Grundbruch und Kippen von Stützmauern wurde von der Arbeitsgruppe Brücken, Geotechnik und Tunnel gutgeheissen. Die Forschung hat zum Ziel, ein neues Vorgehen zur Beurteilung der Tragsicherheit von bestehenden Stützmauern sowie der Verhältnismässigkeit von Verstärkungsmassnahmen zu erarbeiten. Dazu werden wir ein bereits auf den Eurocode 7 der zweiten Generation abgestimmtes, stufenweises Vorgehen mit Bewertungs- und Bemessungsmethoden für die geotechnischen Nachweise entwickeln.
