Skip to main content
Zurück

Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) Ortsdurchfahrt Eschlikon TG

Die Ortsdurchfahrt von Eschlikon mit einem DTV von 8'500 – 12'000 Fahrzeugen erfüllt die heutigen Anforderungen eines attraktiven und sicheren Strassenzugs nicht. Zudem sind in den nächsten Jahren auf verschiedenen Strassenabschnitten Sanierungsmassnahmen erforderlich.

Die B+S AG wurde vom Kanton Thurgau und der Gemeinde Eschlikon beauftragt, ein Betriebs- und Gestaltungskonzept für die rund 2.0 km-lange Ortsdurchfahrt von Eschlikon zu erstellen. Dabei soll der Verkehr siedlungsverträglich abgewickelt und die Zentrumszonen Bahnhof und Zentrum / historischer Kern gestärkt und attraktiver gestaltet werden. Weitere Schwerpunkte waren die Verbesserung der Koexistenz aller Verkehrsteilnehmer, die Umsetzung eines attraktiven Veloangebots und sichere und attraktive Querungsstellen entlang der Ortsdurchfahrt.

Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Thurgau und der Gemeinde Eschlikon ausgearbeitet. Das Planerteam wird durch die ASP Landschaftsarchitekten AG komplettiert. Ein Schwerpunkt im Projekt lag zudem in der Zusammenarbeit mit einer ca. 15-köpfigen Begleitgruppe, welche sich aktiv beteiligte. Auch die breite Öffentlichkeit wurde im Rahmen einer öffentlichen Informations- und Austauschveranstaltung über den Planungsfortschritt informiert.