Skip to main content
Zurück

Bern, Verwaltungszentrum Guisanplatz, 2. Etappe, Gebäude D

Die Rohbauarbeiten der zweiten Ausbauetappe auf dem ehemaligen Zeughausareal am Guisanplatz 1 in Bern wurden im Dezember 2023 erfolgreich abgeschlossen. Am 7. Dezember fand die Aufrichtefeier, "die Taufe des Gebäudes D", in Anwesenheit aller Projektbeteiligten statt.

Das Gebäude D ist ein sechsgeschossiger Neubau mit einem Lichthof. Die Skelettstruktur, bestehend aus Stützen und Decken aus Beton, entspricht gleichzeitig dem Endausbau und wird das Erscheinungsbild der Innenräume und damit die Arbeitsumgebung der zukünftigen Nutzer/-innen wesentlich prägen. Das Gebäude erstreckt sich in den Untergeschossen über eine Grundfläche von 43 x 107 Metern, ab Erdgeschoss von 43 x 98 Metern. Insgesamt wurden 2'208 Stützen über die sechs Obergeschosse und zwei Untergeschosse verteilt verbaut. Alle Decken ab dem Erdgeschoss sowie Innenwände aus Sichtbeton wurden mit Recyclingbeton realisiert.

Die B+S AG hat im Rahmen des Projekts die Planungsphasen (SIA-Phasen 31 bis 51) als Fachplanerin bearbeitet und dabei die Ausführung in der Funktion der Fachbauleitung aktiv begleitet.

Weitere Informationen: https://www.verwaltungszentrum-guisanplatz.ch

(Fotos: Aebi & Vincent Architekten AG | www.verwaltungszentrum-guisanplatz.ch | B+S AG)