Skip to main content
Zurück

Auftragserweiterung für die Instandsetzung und Ertüchtigung der Gebäude der SBB Immobilien beim Bahnhof Luzern

Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern der PGLux, dass wir für die SBB Immobilien das Vorprojekt der Instandsetzung und Ertüchtigung der Gebäude beim Bahnhof Luzern durchführen können. Der Gebäudebestand des Bahnhofs Luzern wird bei Inbetriebnahme des zukünftigen Bahnhofs rund 50 Jahre in Betrieb sein.

Die B+S AG überprüft innerhalb dieses Auftrags die prominenten Gebäude des Aufnahmegebäudes und der Eingangshalle. Diese weisen eine besondere Tragstruktur auf. Dies trifft insbesondere auf die Eingangshalle zu, die durch Santiago Calatrava geplant wurde und aus organischen Betonpfeilern und filigranen Stahlelementen besteht. Geprüft werden die Erdbebensicherheit, der bauliche Brandschutz der Tragstruktur, die weiteren normativen Anforderungen der Tragsicherheit und der Zustand der Tragstruktur.

Die erforderlichen Ertüchtigungsmassnahmen des Tragwerks werden umfangreich mit den verschiedenen Anspruchsgruppen, z.B. der Denkmalpflege und den komplexen innerstädtischen Randbedingungen koordiniert. Am Ende werden diese in die Bauphasen des Durchgangsbahnhofs Luzern integriert.

(Fotos: architekturbibliothek.ch)