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2. Röhre Gotthard-Strassentunnel – Beginn Hauptvortrieb Süd in Airolo
Nach monatelanger Vorbereitung begannen am 6. November 2023 in Airolo die bergmännischen Vortriebsarbeiten für den Haupttunnel Süd der 2. Röhre Gotthard-Strassentunnel (2TG).
Der konventionelle Kalottenvortrieb ist unterteilt in eine 20m-lange MUF-Strecke mit zwei Rohrschirmetappen und eine ca. 70m-langen SPV-Strecke und dient als Startröhre für den ca. 8.2km-langen TBM-Vortrieb, welcher Anfang 2025 gestartet wird. Die Arbeiten am Voreinschnitt laufen parallel zum gestarteten Kalottenvortrieb weiter.
Zuständig für die Projektierung der gesamten Tunnelanlage 2TG ist die IG Nuovo Gottardo bestehend aus den Partnern B+S AG, Lombardi Engineering Ltd., ILF Consulting Engineers in Switzerland und Emch+Berger Gruppe.