• Fachkompetenzen

Byte, SBB IT Gebäude, Bern Wankdorf

1’700 Mitarbeitende von SBB Informatik verlegten ihre Arbeitsplätze von verschiedenen Standorten nach Bern-Wankdorf.

Das neue Bürogebäude wurde als Stahlbeton­konstruktion mit Flachdecken und vorfabrizierten Stützen konzipiert. Es wurde ein einheitliches und in der Nutzung flexibles Tragsystem mit direktem Lastabtrag entworfen. Die gut verteilten Betonwand­scheiben in den Kernbereichen gewährleisten die Erdbebenstabilität des siebengeschossigen Bauwerks. Die Bauwerksklasse BWK II nach SIA 261 wird eingehalten. Die seismische Robustheit wird mit bis in die Untergeschosse durchgehenden Erdbeben­scheiben und einer möglichst symmetrischen Anordnung der Kerne erreicht.

Das nachhaltig konzipierte Bürogebäude erfüllt die Bedingungen für des Gütesiegel DGNB Gold.

Wankdorf, Bern

2016 - 2019

SBB AG, Division Immobilien