• Fachkompetenzen

Insel Gruppe AG, Bern

Inselparking, Instandsetzung Parkdecks U1-U13

Das Inselparking wurde 1993-95 erstellt. Es besteht aus 13 Halbgeschossen mit insgesamt 481 Parkplätzen. Nach einer 23-jährigen Nutzung zeigte unsere Zustandsuntersuchung u.a. auf, dass durch den unterläufigen Gussasphaltbelag chloridhaltiges Wasser auf die Betontragkonstruktion gelangte und dort lokal Korrosion an der Bewehrung sowie Betonabplatzungen verursachte.

Das hochfrequentierte Parking wurde im Jahre 2020 unter Dauerbetrieb einer umfassenden Instandsetzung unterzogen.
Die Schadstellen wurden instandgesetzt und auf den Rampen wurde der Gussasphalt- durch einen Mörtelbelag ersetzt. Die Bodenflächen erhielten eine Parkdeckbeschichtung.

Weiter erfolgten Massnahmen zur Verbesserung der Personensicherheit und für ein kundenfreundlicheres Erscheinungsbild.
Das Parkhaus wurde mit einem modernen Parkleitsystem ausgerüstet. Im Zuge der Anpassung an die aktuellen Brandschutzvorschriften erfolgten verschiedene Massnahmen an der Haustechnik.
Die Hauptarbeiten wurden Ende 2020 abgeschlossen, einzelne Fertigstellungsarbeiten erfolgen im Frühling 2021.

Die B+S AG hat das Projekt über alle Phasen, von der Zustandsuntersuchung bis zur Realisierung als Gesamtleiter Instandsetzung bearbeitet.

Areale & Gebäude

Areale & Gebäude

Bern

2018 - 2021

Insel Gruppe AG, Bern