• Fachkompetenzen

Energie/Fernwärme, Erdgasversorgung

Fernwärme umfasst eine Wärmelieferung zur Versorgung von Gebäuden mit Heizung und Warmwasser. Der Transport der thermischen Energie erfolgt in einem wärmegedämmten Rohrsystem, das überwiegend erdverlegt ist. In Zusammenarbeit mit Energiefachplanenden projektieren und realisieren wir Fernwärmeversorgungsnetze und Energiezentralen.

Erdgas ist ein brennbares Naturgas, das in unterirdischen Lagerstätten vorkommt. Es tritt häufig zusammen mit Erdöl auf, da es auf ähnliche Weise entsteht. Erdgase bestehen hauptsächlich aus hochentzündlichem Methan, unterscheiden sich aber in ihrer weiteren chemischen Zusammensetzung. Erdgas dient hauptsächlich der Beheizung von Wohn- und Gewerberäumen, als Wärmelieferant für thermische Prozesse in Gewerbe und Industrie, zur elektrischen Stromerzeugung und in kleinem Umfang als Treibstoff für Kraftfahrzeuge. Als Energieträger gewinnt Erdgas noch immer an Bedeutung.

Die langjährige Tätigkeit im Gaspipelinebau für Hochdruckanlagen und im Aufbau von Mittel- und Niederdruckversorgungsnetzen gibt uns einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der Planung und Projektierung. Unsere Fachleute aus dem Bau- und Maschineningenieurwesen erlauben es uns, komplexe Rohrleitungsvorhaben von der Idee bis zur Realisierung und Inbetriebnahme zu begleiten. Neben Rohrleitungsnetzen aller Druckstufen planen und realisieren wir Gasspeicheranlagen, Druckreduzierstationen und Erdgasbetankungsanlagen.