• Areale und Gebäude

Areale und Gebäude

Unsere Fachleute erstellen Gesamtkonzepte und Projekte für die Nutzung und Erschliessung von Gesamtarealen und Einzelparzellen sowie für Neubauten, Umnutzungen und Sanierungen von Gebäuden jeder Art. Die Entwicklung sicherer und kostengünstiger Tragsysteme für einfache oder hochkomplexe Bauwerke, ihre konstruktive Umsetzung und ihre Realisierung bilden die Kernkompetenzen unseres Fachpersonals. Die praxisorientierte und energieeffiziente Sanierung und Erhaltung von Bauwerken hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Graber Immobilien, Bern

Gesamtinstandsetzung Einstellhalle Wiesenstrasse 50A, Ostermundigen

Die Einstellhalle an der Wiesenstrasse 50A bietet im UG auf 2‘300 m2 Platz für 110 Parkplätze. Die Zustands­untersuchung Anfang 2017 ergab unge­nügende Tragsicherheiten, Undichtigkeiten bei den Dilatationsfugen und weitere schadhafte Zustände der Betonsubstanz, Haustechnikanlagen und bezüglich des Brandschutzes, weshalb eine Gesamt­instandsetzung der rund 50-jährigen Konstruktion erforderlich wurde. Folgende Mass­nahmen wurden umgesetzt:

  • Vollflächige Erneuerung der Abdichtung mit Abtrag und Wiedererstellen der Grünfläche inkl. Spielplatz und neue Rampe.
  • Tragwerksverstärkungen bezüglich Biegung und Durchstanzen.
  • Betoninstandsetzung in der gesamten Halle mit Spritzmörtelauftrag an den Stützen (Brandschutz), Karbonatisierungsschutz OS4.
  • Anpassung Fluchtwegsituation und Entrauchung an aktuelle Brandschutz­vorschriften.
  • Erneuerung der Haustechnikeinrichtungen inkl. Kanalisations­sanierung.

Die Instandsetzung erfolgte unter Teilbetrieb. Für die Benutzer wurden Ersatzparkplätze entlang der Wiesenstrasse zur Verfügung gestellt. Die B+S AG hat das Projekt über alle Phasen von der Zustandsuntersuchung bis zur Inbetriebnahme als Gesamtleiter geplant und realisiert.

Areale & Gebäude

Areale & Gebäude

Ostermundigen

2017 - 2021

Graber Immobilien, Bern